
Gehst du gerne barfuß?
Mit 6 einfachen Barfuß-Übungen kannst du effektiv etwas für gesunde und schöne Füße tun.
In den Sommermonaten denken wir häufiger an unsere Füße. Da möchten wir sie in schönen Sandalen oder Flip-Flops zeigen. Wir cremen sie ein , lackieren die Zehennägel… doch unsere Füße sind nicht nur zum Zeigen da, unsere Füße sollen uns ein Leben lang tragen.Wir muten ihnen das Gehen und Stehen in High-Heels zu, wir stecken sie mal in zu feste Schuhe, mal in zu luftdichte Stiefel. Selbst in perfekt dem Fußbett angepassten Laufschuhen verkümmert unsere Fußmuskulatur. Also mal weg damit. Geht so oft wie möglich barfuß. Nur so kannst du deine Fußmuskulatur stärken.
Barfuß gehen macht schöne Füße, es formt und stärkt die Fußmuskulatur und die brauchen wir nicht nur für gesunde Füße. Eine kräftige Fußmuskulatur fängt die Stoßkräfte ab, die auch die Knie und die Wirbelsäule belasten.
Interessant ist, nicht nur in der Wohnung barfuß zu gehen, geht auch mal draußen barfuß. Dabei ist die Kälte nicht so schlimm, wenn du die Füße beim gehen gut durchblutest. Probiere es aus, aber nicht zu lange, wenn es kalt ist und nicht stehen bleiben. Anschließend die Füße gut abrubbeln und mit wärmenden Rosmarinöl massieren.
Für die Übungen eignet sich eine Wiese im Garten oder Park, auch ein Laubboden oder ein Weg mit Sand oder feinen Steinchen.
6 Barfuß-Übungen, die deine Fußmuskulatur stärken:
- Gehe über verschieden Untergründe. Fühle bewusst, ob es weich ist, ob es kitzelt oder piekst, so verbindest du die Barfuß-Übung gleich mit einer Übung für Achtsamkeit.
- Gehe für ein paar Meter nur auf den Fersen
- Gehe für ein paar Meter nur auf dem Fußballen
- Jetzt auf der Fuß-Außenseite
- Dann auf der Fuß-Innenseite. Jetzt wieder gerade….
- Wenn du geschickt bist, kannst du mit deinen Zehen greifen, versuche Blätter oder Steinchen zu greifen und hoch zu heben
wiederhole diese Übungen 2-3 Mal. Du spürst sehr schnell wie gut das tut und wie diese Barfuß-Übungen deinen ganzen Körper beleben. Schließlich regen die Übungen auch den Kreislauf an, deine Füße werden besser durchblutet und können nach einem langen Arbeitstag auch abschwellen.
Eine wirklich gute Übung ist auch das Laufen oder Joggen zu Hause, entweder barfuß oder mit Barfuß-Schuhen.
Hier gehts zu einem Video: Fitness zu Hause, joggen
Und hier zu den Barfuß-Schuhen von Vibram
Mit diesen Übungen bist du gut für den Sommer vorbereitet ….. go beauty!!!
Hallo Astrid, zu Hause gehe meistens barfuß (wenn es nicht zuuuu kalt ist). Das sind ein paar gute Tipps auch für zu Hause und draußen gehe ich in der Nähe ab und zu zu einem Barfuß-Parkour. Liebe Grüße
Ohhhhh, diesen Beitrag hatte ich eigentlich nur geändert… der ist schon alt, aber trotzdem noch aktuell, liebe Grüße
Pingback: Trainingsgeräte für zu Hause | Astrid Prinzessin zu Stolberg
Pingback: Fitness zu Hause: Joggen | Astrid Prinzessin zu Stolberg