0 Flares 0 Flares ×
Mandelblüte auf Mallorca

Einige Mandelbäume blühen rosa, doch die meisten Bäume blühen weiß. Sicher ist, sie blühen jedes Jahr von Mitte Januar bis Mitte Februar und verkürzen uns damit den Winter. Was habe ich sonst für euch? Lämmer auf grünen Wiesen, eine Idee für die Verarbeitung von Zitrusfrüchten, ein neues Reisebuch und einen kurzen Rückblick….

.

Vorträge als Lektorin auf der AIDA

Jetzt ist es ein Jahr her, dass ich meinen letzten Vortrag auf einem Schiff halten durfte. Ich war im westlichen Mittelmeer unterwegs und wir haben mehrere „Runden“ gedreht. Als erstes waren keine Ausflüge in die Toscana mehr möglich. Dann gab es einen Covid-Fehlalarm auf einem anderen Schiff im Hafen von Civitavecchia, direkt neben uns und in Barcelona wurde bereits die Technikmesse abgesagt. Mitte Februar ging ich von Bord und das war dann für mich bis dahin meine letzte Fahrt. Ich hoffe sehr, dass ich wieder an Bord kann, wenn die aktuelle Krise vorbei ist. Der Job macht mir unglaublich viel Spaß!

.

Astrid zu Stolberg schreibt Reisebücher

Nach meiner persönlichen Schockstarre und unserem strengen Hausarrest in Spanien, habe ich begonnen Reisebücher zu schreiben. Das Beschäftigen mit Reisen im Kopf macht mir unglaublich viel Freude und das kann ich auch nur empfehlen. In unserer Fantasie können wir haben und tun, was wir möchten. Um unsere Fantasie zu unterstützen, können wir schöne Filme schauen oder Bücher lesen, egal ob das kitschige Romane sind oder Dokumentationen. Unsere Fantasie kann uns niemand nehmen, wir müssen sie nur aktivieren. Mein Tipp: Aktiviert eure Fantasie!!!

.

Reisebuch-Autorin

So wurde ich im letzten Jahr von einer Vortragsrednerin zur Reisebuch-Autorin. In meinen Vorträgen, wie in meinen Büchern, geht es um Land und Leute, um Sitten und Bräuche und immer um die regionale Küche, denn auch die Liebe zu einem Land geht durch den Magen.

Mein erstes Reisebuch heißt EINBLICKE MALLORCA
Mein neustes Reisebuch heißt EINBLICKE ITALIEN.
EINBLICKE PORTUGAL & MADEIRA ist bereits in Arbeit.

An alle, die meine Bücher bereits gekauft haben oder noch bestellen möchten: Ich freue mich über eine kurze Bewertung auf Amazon. Vielen Dank!!! Alle Infos zum Kauf meiner Taschenbücher und e-books bekommt ihr hier. Das Buch EINBLICKE MALLORCA bekommt ihr auch im Online-Shop von „fet a Soller„.

.

Lämmer im Winter

Oft sind meine Wandergäste verwundert, warum Lämmer auf Mallorca schon im Herbst und Winter geboren werden. In Nordeuropa werden sie im Frühjahr geboren. Das liegt sicher am Grünfutter, das zu Verfügung steht. Im Süden sind die Wiesen im Winter saftig grün, während im Sommer alles vertrocknet ist. Also umgekehrt wie in Deutschland, wo die Wiesen erst im Frühling grün werden. Ob das die Natur so eingerichtet hat oder ob der Bauer den Bock nur zu bestimmten Zeiten zu den Schafen lässt, das konnte ich noch nicht herausfinden.

.

Kandierte Grapefruit-Schalen

Kandierte Grapefruitschalen

Was gibt es sonst so im Winter auf Mallorca? Natürlich jede Menge Zitrusfrüchte. Von der Verwertung ganzer Zitrusfrüchte und natürlich vom Kochen von Marmeladen habe ich schon geschrieben. Jetzt habe ich nach vielen Versuchen ein prima Rezept für das kandieren von Grapefruit-Schalen entwickelt. Nachzulesen in diesem Beitrag.

.

Und sonst so?

  • Die Ecke, in der ich meine Meetings abgehalten und meine Videos aufgezeichnet habe, hat einen neuen Anstrich bekommen.
  • Meine Webseite ist überarbeitet und optimiert, schaut mal rein.
  • Das Buch EINBLICKE PORTUGAL & MADEIRA ist in Arbeit und wird wahrscheinlich im April veröffentlicht.

Wenn ihr keinen Blogeintrag verpassen wollt, dann abonniert diesen Blog und über Kommentare freue ich mich. Demnächst gibt es auch wieder eine Verlosung.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit, bleibt gesund und fröhlich, wir sehen und hören uns, alles Liebe eure Astrid

Links

Verwertung ganzer Zitrusfrüchte
Orangenmarmelade selber machen
Kandierte Grapefruitschalen
Reisebuch EINBLICKE MALLORCA
Reisebuch EINBLICKE ITALIEN

0 Flares 0 Flares ×

5 Thoughts on “News im Februar 2021

  1. Mindt on 19. Februar 2021 at 1:09 said:

    Hallo Astrid,
    ich verfolge deinen Newsletter schon länger und bewundere dich und dein Durchhaltevermögen was ja noch um einiges stärker gefordert ist, als das bei uns in Deutschland. Respekt! Ich finde es auch toll, dass du den Menschen immer mit Tips und Rezepten positiv entgegenkommst. Ja, das Durchhalten ist das A&O in dieser Zeit. Schön, wenn man dann solch schönen Newsletter erhält. Wie du schon schreibst, man muss sich die Zeit schön lesen oder im Fernsehen schön gucken, mach ich neuerdings auch 😉 und freue mich wenn ich so Filme sehe, wo die die Welt noch „normal“ war (mit Essen gehen, Begegnungen, Urlaub etc.)Ich wünsche dir das du weiterhin viel Kraft tankst zum Durchhalten und vor allem Gesundheit!

    Auf die nächsten Newsletter,
    Liebe Grüße, Sabine

    • Liebe Sabine,
      vielen Dank für die herzliche Resonanz. Ich freue mich sehr, wenn ich zu einem guten Gefühl beitragen kann.
      Liebe Grüße, Astrid

  2. Hallo Astrid,
    Du wirst Dich nicht mehr an mich erinnern, aber vor vielen Jahren haben wir uns anlässlich eines Kontaktgespräches zum Thema „Wandertouren auf Mallorca“ mal persönlich kennen gelernt. Seit dieser Zeit bin ich treuer Empfänger und Leser Deiner regelmäßigen Newsletter und freue mich jedes Mal, mit welcher Hingabe, Freude und Ideen Du die Erinnerung an unsere geliebte Insel Deinen Leserinnen und Lesern immer wieder auf’s Neue vermittelst. Bald ist es ein Jahr her, dass wir (am 14.03.2020) die gerade begonnene Radlsaison auf Mallorca beenden mussten. Seither ist nichts mehr wie es einmal war. Viele Existenzen stehen auf der Kippe und viele Familien leiden unter der inzwischen immer mehr um sich greifenden Arbeitslosigkeit und damit einhergehenden Armut.
    Hoffen wir gemeinsam, dass es uns bald wieder möglich sein wird, die Insel zu besuchen und zusammen mit unseren Gästen die Schönheiten der Insel Mallorca zu erleben.

    Liebe Grüße, Klaus

    MALLORCA SPORTIV
    Sport- und Erlebnisreisen GmbH

    Dir weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und Gesundheit.

  3. Sigrid Frömel on 24. Februar 2021 at 20:11 said:

    Liebe Astrid, ich freue mich für dich, dass du trotz aller Schwierigkeiten so durchhälst und dir ein neues Standbein aufbauen konntest.. Ich wümsche
    dir von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfol! Ganz liebe Grüße Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation