0 Flares 0 Flares ×


Ich zeige euch heute in einem Video, wie ich eine gesunde Tomaten Paste aus getrockneten Tomaten herstelle. Es ist ein sehr einfaches Rezept und die fertige Paste lässt sich für einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren. Die selbstgemachte Tomaten Paste gibt vielen Gerichten eine „tomatige“ Note und passt eigentlich immer.

( An dem Bildausschnitt und dem Ton werde ich das nächste Mal noch arbeiten.)

Eine frische Durchschnittstomate (80 Gramm) enthält gerade mal 14 Kilokalorien, 2 Gramm Kohlenhydrate und null Fett. Getrocknete Tomaten sind eine gesunde Alternative zum frischen Pendant. Getrocknete Tomaten enthalten reichlich….Vitamin A, B1, B 6, C und E. Hier hat sich der Vitamingehalt gegenüber der frischen Tomate sogar erhöht. Außerdem enthalten sie wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente und den sekundärer Pflanzenstoff Lycopin, der antioxidativ wirkt und damit zellschützenden Eigenschaften hat. Dazu stärkt Lycopin die Immunabwehr und dient zur Prävention von Herzkreislauferkrankungen.

Der Körper kann das Lycopin aus verarbeiteten und erhitzten Tomatenprodukten wie getrockneten Tomaten besser aufnehmen als aus rohen Tomaten, da das hitzebeständige Lycopin sich erst bei höheren Temperaturen voll entfaltet. Auch Tomatenmark ist daher nicht nur grundsätzlich zu empfehlen, sondern auch wahnsinnig praktisch.

Lycopin und Beta-Karotin sind fettlösliche Pflanzenstoffe und werden auf demselben Weg wie die Fette aufgenommen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, einem Rezept mit Tomaten herzfreundliches extra natives Olivenöl hinzuzufügen, denn diese Fette verbessern die biologische Verfügbarkeit.

Hier noch einmal das Rezept für eine Tomaten Paste aus dem Film:

für die Tomatenpaste kaufe ich getrocknete Tomaten, übergieße sie mit kochendem Wasser und lasse sie ca. 10 Minuten quellen, dann drücke ich sie aus, gebe sie 2 mal durch den Fleischwolf (feine Scheibe).
Die Masse vermische ich nun mit sehr gutem Olivenöl, fülle die fertige Tomaten Paste in Gläser und stelle sie in den Kühlschrank.

Eine kleine Rezepte-Sammlung könnt  hier gratis bestellen.

Rezept Frankfurter Grüne Soße

Viel Spaß beim nachmachen des Rezepts, liebe Grüße, Astrid

Astrid Prinzessin zu Stolberg

0 Flares 0 Flares ×

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation