0 Flares 0 Flares ×

Mandelmilch

Seitdem ich denken kann, wird das Trinken von Milch als sehr wichtig gesehen. Die Milch macht’s … oder doch nicht? Milch soll mit seinem Kalzium die Knochen stark machen, wie sinnvoll ist die Milch für uns Erwachsene wirklich?

Der Milch werden viele weitere positive Eigenschaften zugeschrieben. Für kleine Kinder trifft das auf jeden Fall zu, Milch ist die Nahrung für Säuglinge und Kleinkinder. Viele Erwachsene wissen aber nicht, dass sie Milch später nicht mehr gut vertragen.

Milch kann blähen und ein Unwohlsein erzeugen, was daran liegt dass ein wirklich großer Prozentsatz der Erwachsenen nicht die Enzyme produziert, die die Milch verarbeiten. Laktose-Intoleranz ist weiter verbreitet als man meint.  Das hat genetische Ursachen, die regional unterschiedlich sind. So vertragen Nordeuropäer Milch eher als Südeuropäer und wenn wir mal nachdenken, finden wir im Mittelmeerraum kaum Milch für Erwachsene. Ich meine damit wirklich nur die reine Milch. Mit der weiter verarbeiteten oder gesäuerten Milch ist es etwas anderes.

Käse und Joghurt

Käse, Joghurt, Quark und Kefir werden in der Regel gut vertragen. Sie enthalten größtenteils sogar mehr Kalzium als Milch. Wenn man komplett auf Milchprodukte verzichten möchte, holt man sich das Kalzium aus grünem Gemüse, Wildkräutern und Salaten. Wie die Kühe es für ihre Milchproduktion auch tun. Schließlich kommen alle Erwachsenen Tiere auch ohne Milch zurecht. Kein Erwachsenes Tier trinkt Milch oder isst Käse und eine Kuh oder ein Elefant ist auch groß und stark mit starken Knochen!!!

eine Kuh im Tramuntana_500b

Ca. 75% der Erwachsenen Weltbevölkerung vertragen keine Milch, da sie die darin enthaltene Laktose nicht oder nur schlecht verarbeiten können. Gebe ich Kuh-Milch in mein Müsli, dann fühle ich mich aufgebläht und schlapp mit einem leichten Übelkeitsgefühl.

So habe ich begonnen Sojamilch, Hafermilch oder Mandelmilch zu verwenden. Da sie oft zu stark gesüßt sind, stelle ich nun Mandelmilch selbst her: dafür nehme ich 3 gut gehäufte Esslöffel gemahlene Mandeln und mixe sie mit einem halben Liter Wasser für 2 Minuten auf höchster Stufe, fertig!!! ( Besser vorher 15 Minuten Quellen lassen). Wer möchte kann sie etwas süßen, ich nehme sie ungesüßt für mein morgendliches Müsli. (Wer die reine Mandelmilch möchte, muss sie durch ein Tuch gießen. Ich verwende sie mit dem darin enthaltenen Mandelmus)

In meinem Grapefruit Beauty Smoothie Rezept verwende ich gemahlene Mandeln und Wasser anstelle von Milch. Dafür stelle ich nicht vorher kompliziert die Mandelmich her, sondern gebe einfach alles in den Mixer. Bei mir muß es schnell gehen….

schaut auch mal unter www.das-forever-beauty-programm.com

 

0 Flares 0 Flares ×

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation